Zukunftsmusik

Childish Gambino ~ This Is America

Childish Gambino mit einem Protestlied von heute

Ein von Bildungsbürgermedien gerne aufgegriffenes Beispiel, das laut der Auffassung des Künstlers den altgewohnten Protestsong, wie er noch von Bob Dylan gepflegt wurde, ablöst. Bedeutender aber erscheinen mir zwei nachfolgende Beispiele von Zukunftsmusik zu sein. Zahllose Bands wollen zu neuen Ufern, sich mit Neuem einen Namen machen und landen dabei auf Pitchfork in der Kategorie ‘Experimentelle Musik’. Sie versäumen es auf altgewohnten Hörgewohnheiten anzuknüpfen und auf ihr Publikum einzugehen. Nicht so ‚Khruangbin’.

Khruangbin ~ Cómo Me Quieres @ Villain | Pitchfork Live

Khruangbin mit Zukunftsmusik von heute

Es fällt leicht der Musik zu folgen, die Gitarre spielt einfache einzelne Noten (Gitarre, Bass und Schlafzeug, alles sehr konzentriert). Noten wie kein anderer die Gitarre spielt, Klänge wie sie bei einem Segeltörn entlang der einstigen Jugoslavischen Küste aus dem Radio kamen und in Erinnerung blieben, gerade so wie Khruangbin mit ihrer Musik in Erinnerung bleiben. Es hat etwas von Curtis Mayfield’s Life Mitschnitt aus Paul Colby’s Bitter End in New York (1971). Funky, Groovy.