„New Volkswagen”
Die Forschung erprobter Lösungen schafft Werte und also bedient VW’s neue Webseite sich klug, offensichtlicher Tendenzen von der nun auch kleine, agile Unternehmen wie Start-Ups oder moderne Software Unternehmen in erneuten Schwung versetzt wurden.
Die Intervale kontinuierlicher Aktualisierungen werden kürzer, entsprechend der kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne im Verhalten der Nutzer.
Dem ist mit veraltetem Betriebssystem nicht beizukommen, ein responsives Betriebsysteme frißt die Welt.
Als erstes globales Unternehmen hat sich Volkswagen daran gemacht, ihr veraltetes Betriebsystem auszumustern. Ein edles Vorhaben das sich auch dem Auge bei bloser Betrachtung präsentiert.
Kontinuität und Verlässlichkeit verwöhnt das Auge durch großzügige Weissräume, verschachtelter Bildgalerien und vorbildlich gewohnter, sehr deutscher Typographie die eine Verschmelzung von Head- und Subheadline mittels fetter und magerer Hausschrift demonstriert.
Der Handhabung und Orientierung kommt die Struktur der Themen durch Abrollen eines Themenbereiches auf jeweils nur einer Seite entgegen. Kein irritierendes Herumspringen von einem Link zum anderen.
Verzicht auf übergrosse, randabfallende Bilder, Bling-Bling Effekthascherei, wie zweckentremdetes parallaktisches Abrollen, zugunsten eines entgegenkommenden, versichernden Nutzererlebnisses. Eine Ernüchterung tritt ein, eine neue Sachlichkeit und Zweckgebundenheit.
New Volkswagen’s neue globale Webseite ist ein sozialer Knaller, mit einem Unterschied. Sie kommt in einer vor lauter Aufregung, orientierungslosen Zeit nicht in aller Aufregung einher, sondern durch Beruhigung, Verlässlichkeit und freundlich bestimmten Entgegenkommen.