Webseiten sind in der Lage Versprechen unmittelbar einlösen zu können. Sie bestellen eine Pizza online und schon wird sie Ihnen an die Tür geliefert. Die Fernsehwerbung kann Ihnen viel versprechen, ihr Versprechen aber nicht einlösen.

Fernsehwerbung nimmt sich Anleihen wie das Wischen, aber auch demokratisierte Selbstbestimmung aus dem Erfahrungsbereich des digitalen Marketing und bietet es dem Fernsehpublikum: „Ich bestimme wie ich aussehe, mit wem ich ausgehe und wo es für mich lang geht…”.

Aber nein, vielmehr bestimmen alle anderen wie ich aussehe, mit wem ich ausgehe und wo es für mich lang geht. Nicht weiter schlimm, denn ich will was andere wollen.

Gerade so wie YouTube und das frühe MySpace, wollen Marken sich als Ermöglicher verstanden wissen mit Fokus auf die Belange ihrer Kunden. Selbst dann wenn die Erfahrung zeigt, daß Leute nicht so sehr tun was sie wollen und lieber das tun was alle tun. Zu tun was alle tun ist ein Erfolgsfaktor.

Aber ja, eine Mittelschicht hat sich über die Unterschicht erhoben indem jeder ohne Zögern das tat was alle taten wärend die Unterschicht beschloss auf das Individuum zu insestieren indem jeder das tat was sie tun wollten.

ULTROX, eine Unreal Tournament UT99 Spielerlegende unterzeichnete seine Forumseinträge sinngemäß mit:

„Sei wie alle anderen und alles geschieht zu Deiner vollsten Zufriedenheit.”

ULTROX