Markenprägung
Bahnmitarbeiter im neuen Guido Maria Kretschmer Look.
Bahnmitarbeiter im neuen Guido Maria Kretschmer Look.
Bahnmitarbeiter im neuen Guido Maria Kretschmer Look.

Bild u. Textquellen: Claudia Fischer-Appelt/Horizont, Süddeutsche Zeitung.

43.000 Zugbegleitern, Servicemitarbeitern, Lokführern und Busfahrern steht eine Auswahl an bis zu 80 Teilen in Blau und Weinrot zur Verfügung. Weibliche Zugbegleiter können sich für Rock oder Kleid und Lokführer und Busfahrer können sich für Jeanshosen entscheiden. Von August an bekommen Reisende den neuen Look zu Gesicht.

Auf einer Bahnfahrt nach Linz sind mir im Vorjahr zwei Zugbegleiter aufgefallen, die salopp in Jeans und Bolero Uniformjacken die Tickets abgeknippt haben. Waren die Boleros vielleicht rot, ich kann mich nicht erinnern, nur das beide wie frische Blumen ihrem Dienst nachkamen und echte (Levis? Wrangler?) Jeans trugen und mir ungemein imponierten.

Supernormal

Kretschmer, den Sie aus dem Fernsehen kennen und seine mit der Beteiligung einiger Beteiligter entstandenen Kollektion folgen der evolutionären Tendenz der Demokratisierung und zeigen eine Abkehr von lauten Superlativen zum Vorteil einer subtileren Gangart an inmitten dem nicht weniger starken, omnipresenten Trend der Bullies, Blender, Nazis und ewig gestrigen.

Der damit einhergehenden Abkehr von der Uniform wird sich in Notfällen als Nachteil erweisen, wenn authoritäre Anweisung Leben retten kann.