Feiertage Werbung
McCANN'S holiday ad for Microsoft 2019
McCANN, Agentur des Jahres 2019. Truth well told.
McCANN
Agentur des Jahres 2019.

Im Vorjahr war „Brand purpose” das Marketing Wort schlechthin. In meinem Verständnis, der Bedacht einer Marketingabsicht, die über die Verkaufsabsicht hinausgeht. Verkaufsabsichten werden allerorts durch reduzierte Preise, sogenannter „Schnäppchen” dargestellt. Ich bin ein Freund von harten, ohne Umschweife dargebrachtem Hard Sale, von dem ich mir wünsche, daß dieser Kunst mehr Aufmerksamkeit und kreative Konzentration zukommt im Sinne der einzig wahrer Marketingabsicht, der Verkaufförderung.

Der populäre Weg mit dem die Kreativbranche ihr Marketingbündel dem Kunden bequem verkaufen kann ist der grossen Tendenz zu folgen, von der imprägniert der Kunde bereits die Kreativschmiede betritt: Emotionen, Geschichten erzählen.

Schnell wird eine neue Ebene dem Marketingprodukt beigefügt, das meist nur sehr schwer erkennbar und nicht entgegenkommenderweise, unmittelbar dem Markenkern entspricht, das Publikum aber gerne hinsieht, denn was sie zu sehen bekommen befreit sie von jeglicher Aufforderung zu handeln.

Meist kann das Publikum sich nicht einmal an den Namen der Marke erinnern, die diese kostenaufwendige Geschichte bezahlt hat.

Die Werbebranche hat längst sein Kerngeschäft der Verkaufsförderung verlassen um in die Film- und Unterhaltungbranche einzusteigen. Ein Weihnachtsgeschenk für Agenturkreative, die es als Regisseure nicht nach Holiwood geschafft haben.

Anzeige

Lesss.co nimmt den Namen des Besitzers & Betreibers an.
Markenprägung mit den Mitteln des Web