Hergé's Prof. Bienlein © Moulinsart
Hergé’s Prof. Bienlein © Moulinsart

Europa braucht mehr noch seine eigene Google Suchmaschine (Eurosearch) auf der Grundlage eines europäischen Verständnisses und verankert in europäischer Rechtsprechung. Eine multilinguale, KI unterstützte Open Source Suchmaschine, die von europäischen Champions laufend aus freien Stücken funktional und nutzerfreundlich verbessert und dabei von einem beispiellos agilen Europastaat authoritär geschützt und gestärkt wird.

Wir tun nicht länger das was wir denken. Wir denken das was wir tun1. In anderen Worten, US dominierte Anwendungen bestimmen unser Verhalten. Und das was wir jetzt tun, wie wir uns jetzt verhalten, ist unsere Zukunft2.

Freilich soll eine solche Anwendung dem Nutzer entgegenkommen und nicht wie DSGVO ihm als lästiges Hinderniss in die Quere kommen.

  1. Facebook hat zur Genüge menschliches „Ich nehm’ was Du nimmst” Verhalten demonstriert / Regierungen lassen sich gängeln von Shitstorms in den Sozialmedien…[]
  2. Markus Gabriel[]